Blog filtern
Blog
Mit Freude wohnen!
05.04.2013 14:36 Uhr

Seit Januar 2010 sind wir mit wohnfreuden in Indonesien und suchen für Euch vor Ort persönlich die schönsten Möbel und Wohnaccessoires. In diesem Blog werden wir ab jetzt regelmäßig aus Indonesien berichten und Euch an der spannenden wohnfreuden-Geschichte teilhaben lassen. Aber bevor wir dazu kommen, möchten wir Euch erzählen, wie es überhaupt dazu kam, dass der wohnfreuden-Shop entstanden ist und welche Grundsätze wir dabei verfolgen... .  

Die Idee zum wohnfreuden-Shop entstand 2008, als einer unserer Freunde, Ulrich Fecher, der bereits über ein Jahr in Indonesien lebte, uns von den fantastischen Möbeln erzählte, die er dort immer wieder sah. Da wir der festen Überzeugung sind, dass nur ein nachhaltiges Geschäft auch ein gutes ist, folgte eine längere Planungsphase. So war es von Anbeginn unser Ziel, als erstes vor Ort die nötigen Grundlagen zu schaffen und nur Waren zu verkaufen, die wir persönlich ausgesucht und direkt vom Produzenten gekauft haben.

Denn nur indem wir lokale Strukturen aufbauen und permanent überwachen, Zwischenhändler vermeiden und kleine, ortsansässige Produzenten unterstützen, können wir auch sicherstellen, dass die Qualität der Waren zu hundert Prozent stimmt. Dazu gehört insbesondere, dass die sozialen Standards, wie überdurchschnittliche Lohnzahlungen und Krankenversicherung sowie die wichtigen Arbeitsschutzbedingungen tatsächlich eingehalten werden.

Und natürlich überwachen wir genauso die Produktionsbedingungen auf ihre Nachhaltigkeit, so dass der Schutz der Umwelt gewährleistet ist. Daher stammt das Holz unserer Produkte ausschließlich von Plantagen, welche die natürlichen Wälder schonen. Ende 2009 waren unsere Vorbereitungen dann endlich abgeschlossen und die cyttrade GmbH mit Sitz in Bautzen und lokalem Büro in Jakarta wurde gegründet. In unserem Büro in Jakarta arbeiten wir eng mit der Indonesischen Unternehmerin Rubiyanti Basuki zusammen, die mit ihren beiden Angestellten und unseren Mitarbeitern jeden Tag aufs Neue den wohnfreuden-Shop mit schönen Produkten bestückt und sicherstellt, dass die Produktionsbedingen fair und nachhaltig bleiben. Natürlich ist diese Arbeit nicht immer leicht, aber oft sehr interessant und spannend.

In diesem Blog werden wir in Zukunft davon berichten und Euch genauso auch immer wieder unsere neuesten Produkte vorstellen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken und immer beste Wohnfreuden!

Waschtisch

zurück zur Übersicht